Natur Mensch

Wir sind Natur

 

Der Bezug zur Natur ist vielen Menschen durch fehlenden Kontakt abhanden gekommen.

Durch die Entfremdung von der äußeren Natur, verlieren wir oftmals den Zugang zu unserer inneren Natur. Als Mensch sind wir Teil der Natur, unser Körper ist Natur. Im Naturerleben kann ich meine innere Natur entdecken.

 

Es ist spürbar, das es wohltuend und heilend ist, sich in der Natur aufzuhalten. Dem Alltag mit seinem tendenziell permanent erhöhten Sresspegel entronnen, genießen wir in freier Natur deren entschleunigenden Rhythmus und salutogenetische Wirkung.

 

 

 

Traunstein Salzkammergut Naturakademie

Traditionelle Werte und Gesundheitsfaktoren der Natur auf "Neudeutsch"

Enlargement: Erweiterung des Horizontes,

 

Enrichment: Bereicherung für Körper, Geist und Seele

 

Empowerment: Energie und neue Impulse, Zuwachs an Lebensqualität

 

Curing: Heilen (Ernährung, Heilpflanzen)

 

Coping: Bewältigung (Erholung, Rehabilitation

 

Supporting: Unterstützung (Regeneration, Bewußtseinsbildung, Herzensbildung, Gesundheitsförderung)

 

Bewusstes Naturerleben ist ein Weg des Erkennens der eigenen Natur.

 

Die Alten wussten, dass das Herz eines Menschen, der sich der Natur entfremdet, hart wird. Sie wussten, dass mangelnde Ehrfurcht, Wertschätzung vor allem Lebendigen und allem, was da wächst, bald auch die Ehrfurcht und Wertschätzung vor den Menschen absterben läßt. Deshalb war der Einfluss der Natur, der die jungen Menschen feinfühlig machte, ein wichtiger Bestandteil ihrer Erziehung.

 

Luther Standing Bear, Lakota, 1868-1939